72 hoch 3 - die Sonderförderung der Stiftung zur 72-Stunden Aktion

Mit einem speziellen Förderprogramm haben wir diese Aktion unterstützt.

Eine Auswahl der geförderten Projekte

11 PSG-Gruppen haben freudig die Sonderförderung in Anspruch genommen. Wir sind froh, so viele schöne Aktionen finanziell unterstützen zu können.

"Für Wald – gegen Gewalt" - in Siegburg

Unter den Schlagwörtern „Für Wald – gegen Gewalt“ ging es mit den Wichteln und Pfadis in den Wald, wo ein Moor aufgeforstet wurde. Die Caras und Ranger bauten gemeinsam eine sog. Orange Bank. Das ist eine Sitzbank, die orange angestrichen wird und so auf Gewalt an Frauen hinweisen soll.

Mit dem Zuschuss wurde ein Teil der Materialkosten der Bank und die Verpflegung der (Abschluss-)Party finanziert.

Mitgemacht haben auch die Pfadfinderinnen der AGR (Rwanda), die aktuell zur Rückbegegnung in Deutschland unterwegs sind.

Das Waldschwimmbad soll schöner werden - in Lorsch

Die PSGler*innen in Lorsch haben das Freibad in Lorsch etwas einladender und familienfreundlicher gestaltet.

Die tristen Betonwände wurden gestrichen, ein Sichtschutz für den Kinderbereich aus buntbemalten Brettern aufgebaut und einige Pflanzen machen das Schwimmbad jetzt schöner.

Mit unserem Zuschuss wurde viel Farbe gekauft.

Grün statt grau - in Oeffingen

Die Aufgabe, welche die Teilnehmerinnen zum Startschuss der 72-Stunden-Aktion als Überraschung erhielten, war:
Grün statt grau - unser Ort soll grüner werden.Die Aufgabe: eine Hausfassade begrünen und mit Flyern die Bewohner aufzuklären und auch zu animieren.

Mit dem Sofortzuschuss haben wir Flyer, Pflanzen und die Verpflegung bezuschusst.

Ein Sportpfad - in Bruckmühl

Der Stamm Bruckmühl hat bei der 72h-Aktion in Bruckmühl verschiedene Stationen errichtet, an denen Sportübungen gemacht werden können. Hierfür wurden besondere Orte, Übungen ausgesucht und Schilder erstellt, auf denen die Übungen erklärt werden.

Den Zuschuss der Stiftung wurde für die Verpflegung verwendet.

Büchertauschregal und mehr - in Ottmarsbocholt

"Wir werden große Holzspiele bauen, den Kindergärten helfen Hochbeete zu bepflanzen, einen Sandkasten anlegen, eine Hütte bemalen und streichen, im Pfarrheimgarten Sichtschutz-Inseln pflanzen und ein Büchertauschregal initiieren. Außerdem wollen wir zum Abschluss ein großes Fest feiern."

Die Stadt gehört uns - in Bamberg

Die "Mädchenbande Kuni" aus Bamberg, haben unter dem Motto "Die Stadt gehört uns!" Bamberg mal genauer unter die Lupe genommen.

"Die Wichtel überlegen sich, wie man Bamberg kinderfreundlicher gestalten könnte, die Pfadis stellen sich die Frage, wie ökologisch nachhaltig Bamberg ist und die Caras beschäftigen sich damit, was man in der Stadt anders machen müsste, damit junge Frauen sich dort sicher fühlen und frei entfalten können. Aus den Eindrücken entstehen dann Kunstwerke, die ab dem 21. April unter dem Motto "Ich sehe was, was du nicht siehst" , im "Bürgerlabor" in der Bamberger Innenstadt ausgestellt werden.

Dafür brauchen wir logischerweise Mal- und Bastelmaterial, wofür wir die 72€ Sofortzuschuss natürlich gut gebrauchen können."