Workshops beim PSG-Bundeslager 2012

International verbunden sein und Energiesparen üben

Der Workshop "Funken" beim PSG-Bundeslager 2012

Funken

Hier übten die TeilnehmerInnen mit ihrem Referenten das Funken indem z.B. eine spielerische Fuchsjagd veranstaltet wurde und Kontakt zu Pfadfindern im Ausland hergestellt wurde. Außerdem wurde im Workshop ausgehend von dieser alten Technologie eine Brücke geschlagen zu modernen Funk-Anwendungen wie Blue Tooth und Skype.

Ausschlaggebend für die Förderung war der pfadfinderische Gedanke des "weltweit verbunden seins" durch Funkanwendungen und Berührungsängste mit Technik abzubauen.

tl_files/stiftung-pfadfinderinnen/projekte/12-01_Solarofen.JPGSolarofenbau

Dieser Workshop kam bei Teilnehmerinnen und Beobachterinnen besonders gut an. Hier wurden aus einfachsten Materialien Öfen gebaut, in denen nur unter Nutzung der Sonnenenergie Brötchen und Toast Hawaii gebacken wurde.

Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit im Kleinen, der dazu anregt, Lösungen im größeren Maßstab zu entwickeln.

Die Stiftung Pfadfinderinnen unterstütze die Workshops mit einer Fördersumme von 200 Euro.