Trainerinnen-Ausbildung

Die Trainerinnenausbildung ist ein zentraler Baustein der Qualitätssicherung in der PSG. Junge Frauen lernen, wie sie andere junge Frauen zu Leiterinnen ausbilden können. Ein gutes Ausbildungsteam ist für diese anspruchsvolle Aufgabe wesentlich. Die Trainerinnenausbildung zugleich ehrenamtlich geleitet. Im Sommer 2018 förderte die Stiftung daher die Kosten des Trainerinnenlagers für die ehrenamtlichen PSG-lerinnen, die die „Train the Trainer“ Ausbildung durchführen. Das Lager fand in den Niederlanden statt. Inhaltlich stand eine intensive Auseinandersetzung mit den drei Standbeinen der PSG „Wir sind Mädchen und Frauen“, „Wir sind katholisch“ und „Wir sind Pfadfinderinnen“ auf dem Programm. Außerdem Einheiten zu Gewalt an und unter Mädchen und jungen Frauen, Sexualität und auch ein Haik durfte nicht fehlen. Zugleich passierte dies alles im Rahmen eines Sommerlagers bei dem auch dies Möglichkeit besteht die Methode des Zeltens noch einmal zu reflektieren. Wir freuen uns über drei neue anerkannte Trainerinnen.

Projektnehmerin: PSG Bundesverband
Fördersumme: 800€