Pfadfinderinnen in Freiburg gehen neue Kooperationswege

Es sollen neue Pfadfinderinnengruppen in der Diözese Freiburg entstehen. Dafür probiert die PSG Freiburg neue Wege zur Kooperation aus. Der Startschuss fiel in St. Georgen gemeinsam mit der DPSG. Zusammen haben sie ein Konzept entwickelt, das in den jüngeren Altersstufen getrennte Gruppenstunden von Mädchen und Jungen vorsieht, in den späteren Stufen (ab Caravelles im Alter von 13 Jahren) sollen diese gemeinsam erfolgen.

Nach einem Startschuss-Aktionstag für interessierte Kinder und Eltern laufen die Gruppenstunden inzwischen in allen Altersstufen und sind gut besucht, auch die Gruppenräume konnten komplett eingerichtet werden. Die ehrenamtlichen Leiterinnen, die bisher gewonnen werden konnten, planen weiterhin die Renovierung eines alten Weinkellers als zusätzlichen Raum und entwickeln ihr Konzept weiter.

Dank der Förderung der Stiftung erhalten mehr Mädchen eine Chance auf das Abenteuer Pfadfinden. Das Angebot der Pfadfinderinnen ist auf Langfristigkeit und Verbindlichkeit angelegt. Damit wird den Mädchen nicht nur Freizeitspaß geboten sondern viel mehr eine Persönlichkeitsentwicklung hin zu verantwortungsvollen Menschen ermöglicht.

Antragsstellerin: Diözesanverband Freiburg