Girl Scouts at School in Rottenburg-Stuttgart 2014/2015

Geplant war es den Pfadfinderinnenstamm an der Mädchenschule St. Klara in Rottenburg zu stabilisieren und weiter auszubauen.

Dies ist leider erst einmal nicht gelungen. Die schon länger bestehende Mädchengruppe blieb weiterhin stabil, aber darüber hinaus gelang es nicht Gruppenstunden mit jüngeren Mädchen zu etablieren. Mit den gegebenen Ressourcen war die PSG weiter im Schulleben. Im Februar wurde ein Wendo-Selbstverteidigungskurs angeboten, regelmäßig in Schulhof- und Klassenaktionen für die wöchentlichen Gruppenstunden geworben und für die höheren Klassen gab es das Angebot ihr Soziales Engagement (TOP SE) im Rahmen unserer Leiterinnenausbildung mit einem Kurs umsetzen zu können und mit der Schule und KollegInnen des BDKJ wurde das große „Werde WELTfairÄNDERER!“-Projekt vor den Sommerferien geplant und umgesetzt. Trotz der intensiven Präsenz gab es weiterhin keinen Zulauf für die im neuen Schuljahr ab September 2015 angebotenen Gruppenstunden für Klasse 5 & 6, wie auch bereits zuvor für die Gruppenstunden und das TOP SE Angebot. Dies hat in unserer Wahrnehmung viele Gründe und es seien hier nur einige genannt:

• Es gibt sehr viele Angebote in der Schule und aus der Schule heraus - eine sehr rege Schule.
  • Die Mädchen haben auch privat viele sportliche und musische Angebote und sind intensiv „verplant“.
  • Es ist selbst im Lehrer-Kollegium nicht gelungen die PSG als Chance für die Kooperation mit einem Jugendverband im eigenen Hause zu begreifen, bzw. auch einen Jugendverband an sich zu begreifen. Die Kooperation bestand fast ausschließlich mit dem Kontakt zum Schulleiter, bzw. sehr punktuell mit dem Kollegium. Trotz intensiver Bemühungen unsererseits. Die Schule ist viel mit sich selbst und ihrem zweifellos sehr guten Angebot beschäftigt.
  • Die PSG ist weiterhin nicht räumlich verortet (es gibt zu wenige Räume in der Schule) und bietet ihre Projekte und Gruppenstunden an wechselnden Orten an.

Das Ziel binnen 3-5 Jahren einen funktionierenden Schulstamm aufzubauen wurde nicht erreicht. So ist es jetzt angedacht, das Projekt Girl Scouts @ School „auf andere Beine zu stellen“. Mit dem BDKJ-Jugendreferat in Rottenburg wird wahrscheinlich der noch sehr kleine Schulstamm in das Jugendarbeitsleben der Seelsorgeeinheit Rottenburg einbezogen werden können. Die Verbindungen nach St. Klara bleiben bestehen und es finden bis zum Übergang in die Gemeinde weiterhin Gruppenstunden statt, sowie ein weihnachtlicher Workshopnachmittag welcher Anfang Dezember stattfinden konnte. Auch nach einer örtlichen Veränderung des Stammeslebens können wir die schulischen Ressourcen nutzen und umgekehrt die Schule weiterhin für die Angebote der PSG anfragen. Durch die gute Kooperation in St. Klara wurde auch die Schule St. Agnes in Stuttgart auf uns aufmerksam. Die Ganztagesschule will mit der PSG einen Schulstamm aufbauen und das Angebot für die Nachmittagsbetreuung nutzen. Hierbei hat die Verbandsleitung entschieden weiter am Feld Schule mit den gesammelten Erfahrungen „dran zu bleiben“, jedoch erst dann, wenn die Stammesaktivitäten in Rottenburg auf den neuen Pfaden sicherer unterwegs sind.

Antragsstellerin: Diözese Rottenburg-Stuttgart