Aktionstag statt Ringelager

"Das diesjährige Ringelager muss abgesagt werden? Macht nix. Dann machen wir eben Aktionstage für unsere Stämme." So oder so ähnlich dachte sich das diesen Sommer die Diözesanenleitung in Freiburg und schritt zur Tat. Heraus kamen dabei sechs ereignisreiche Tage mit insgesamt knapp 60 Kindern und 29 Leiterinnen aus sechs Stämmen.

Das Besondere daran: Sowohl die Kinder als auch die Leiterinnen wurden mit Aktionen bedacht. Während des Tages jagten die Kinder im Rahmen eines Postenlaufs den Corona-Virus, führten verschiedene Experimente durch und entwickelten schließlich gemeinsam ein Gegenmittel. Nach Abschluss der Aktion für die Kinder waren dann die Leiter*innen am Zuge. Sie konnten den Tag zumeist am Lagerfeuer mit Pizzataschen und Nachtgeländespiel ausklingen lassen und das ganz entspannt. Denn die komplette Vorbereitung der Aktionen übernahm das sechsköpfige Team aus Diözesanenleitung und Büroteam. Sie wollten damit ausdrücklich und insbesondere den Leiter*innen danken, die zu Beginn der Corona-Zeit viele Unsicherheiten aushalten, plötzlich Online-Gruppenstunden konzipieren und Alternativen für abgesagte Lager entwickeln mussten.

Ein tolles Zeichen, das zeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Stämmen und Diözesanenleitung in Freiburg derzeit funktioniert. Alle aktiven Stämme haben an der Sommeraktion teilgenommen. Zudem bot der Aktionstag reichlich Raum und Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen, Austauschen und Pläne-schmieden fürs kommende Jahr.

Uns hat die eintägige Aktion hat vor allem eines gezeigt: Mit Mut, Einsatz und einer Prise Kreativität lassen sich pfadfinderische Aktionen trotz Abstandsregeln und begrenzter Gruppengrößen realisieren. Wie gut das tut, zeigten die strahlenden und lachenden Gesichter der Beteiligten eindrucksvoll. So soll es sein!

Antragstellerin: DV PSG Freiburg
Fördersumme: 250 €