Runter den Fluss, rauf die Motivation

Förderung des ehrenamtlichen Engagements

Die Diözese Freiburg hat im Sommer 2019 zu einer mehrtätigen Kanufahrt auf dem Hochrhein eingeladen. Das Besondere daran: Eingeladen waren nicht Gruppenkinder, sondern Leiterinnen, denn genau bei denen wollte sich die Diözese für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken.

Während der dreitägigen Kanufahrt konnten und durften die Leiterinnen, also diejenigen, die sonst immer in der Verantwortung stehen, selbige guten Gewissens abgeben und ganz nach Lust und Laune entscheiden, wo und wie sie sich einbringen wollten - ob beim Kochen, beim Abwaschen oder doch lieber beim Zeltauf- und -abbau. Eine tolle Erfahrung für jede einzelne und die Gruppe insgesamt: „Es ist toll, dass die Zeit und Energie, die wir in unserer Freizeit in die PSG stecken, gesehen und geschätzt wird,“ lautete dann auch das Fazit einer der Leiterinnen.

Aus Sicht der Diözese war die Aktion ein voller Erfolg: Ihre Botschaft wurde gesehen und setze bei den Leiterinnen neue Motivation und Energie frei; sie machte jeder einzelnen Lust auf mehr PSG. Zugleich stärkte sie die Verbindungen und den Zusammenhalt zwischen den Leiterinnen der einzelnen Stämme. Die jungen Frauen tauschten sich innerhalb- und außerhalb des Kanus intensiv über ihre Leiterinnentätigkeit und die Unterschiede zwischen kleineren und größeren Stämmen aus, suchten gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten für etwaige Schwierigkeiten (z.B. Kinderwerbung oder Leiterinnenmangel) und bestärkten sich gegenseitig in ihrem Tun. Das gemeinsamen Meistern von Herausforderungen beim Kanufahren schweißte die Leiterinnen zudem eng zusammen. Gerade mit Blick auf das kommende Ringelandeslager 2020 ein wertvoller Nebeneffekt, werden dadurch doch neue Impulse für die Zusammenarbeit gesetzt und Absprachen vereinfacht.

Antragstellerin: DV Freiburg
Fördersumme: 225 €