Gemeinsam geht mehr

sagten sich die Stämme Roetgen (DV Aachen) und Weiler (DV Mainz).

Nachdem sie sich auf dem Bundeslager 2017 kennengelernt haben, veranstalteten die beiden Stämme vom 18. – 21. Mai 2018 ein gemeinsames Pfingstlager mit 55 Personen aus allen Altersstufen.

Da der Stamm Weiler wegen seiner Größe und fehlendem Material keine regelmäßigen Fahrten und Lager durchführt, haben sich die beiden Stämme zusammen getan.

Es war ein wunderschönes diözesanübergreifendes Lager und alle Beteiligten hatten eine Menge Spaß. Man konnte einiges voneinander lernen und so entstand ein Lager, was für jeden irgendwie neu und eine schöne Erfahrung war.

Zu dem Verlauf gehörte auch eine gemeinsame Planung im Vorfeld. Die Zusammenarbeit hat problemlos geklappt.

Die Kinder haben Einblicke in die Pfadfinderarbeit anderer Stämme und Diözesen bekommen und sind somit auch für neue und andere Werte sensibilisiert worden.

Der Zuschuss der Stiftung Pfadfinderinnen war eine gute Unterstützung zu den erhöhten Fahrtkosten und den Materialkosten zum Thema „Selfmade“.

Antragstellerin: PSG Stamm Roetgen
Fördersumme: 500 €