"Einfach Pfadfinderin" - der YouTube-Channel der PSG Bayern

Die PSG Bayern betreibt seit Juli 2018 den YouTube-Channel "Einfach Pfadfinderin"". Über den Kanal können Mädchen und junge Frauen aus ganz Bayern Beiträge rund um mädchen- und pfadfinderinnenspezifische Themen auf der Social-Media-Plattform veröffentlichen. Unterstützt werden sie dabei von der Fachreferentin Franziska Hauber und dem Arbeitskreis "Einfach Pfadfinderin". Interessierte Gruppen und Einzelpersonen lernen auf diese Weise spielerisch und fachlich begleitet den Umgang mit dem Medium Film und der Plattform YouTube. Sie entwickeln dabei sowohl Kompetenzen in der Erstellung multimedialer Inhalte als auch in der Meinungsäußerung und der Darstellung von Inhalten. Das in der praktischen Arbeit von den Mädchen wie auch das in medienpädagogischen Schulungen von Multiplikatoren erlernte Wissen kann wiederin in der aktiven Gruppenarbeit weitergegeben und so nach und nach immer mehr Mädchen zugänglich gemacht werden.

Die Resonanz auf die Inhalte sowie die Erfahrungen bei der Inhaltserstellung werden fortlaufend evaluiert, um das Angebot noch passgenauer auf die Interessen der Mädchen innerhalb der PSG Bayern ausrichten zu können. Mithilfe von Challenges wird zudem versucht, die Reichweite des Kanals zu vergrößern und die bis dato "nur" zuschauenden Mädchen spielerisch an die Erstellung medialer Inhalte heranzuführen. Beide Strategien erwiesen sich in den vergangenen beiden Jahren als sehr erfolgreich: Das inhaltliche Angebot des Kanals wächst ebenso wie seine Gefolgschaft, also die Anzahl der Follower und der Videoaufrufe. Neu hinzugekommen sind kürzlich die beiden Formate "Let's talk about", in dem z.B. über Menschenrechte diskutiert wird, und "Pfadfinderin daheim", das den Mädchen auch in Lockdown-Zeiten pfadfinderische Tipps und Tricks vermittelt, von der Herstellung von Hafermilch bis hin zum Knotentutorial ist alles dabei.

Die Stiftung Pfadfinderinnen förderte Teil 2 des Projektes, indem es gezielt darum ging, den weiteren Verlauf des Projektes sicherstellen, das Medium Youtube bei der PSG Bayern zu etablieren und die medienpädagogische Arbeit in der Gruppenarbeit auszubauen. Als öffentlichkeitswirksamer "Seiteneffekt" galt es, Inhalte zu den Themen Mädchen und Pfadfinderinnen zu platzieren und die PSG Bayern über soziale Medien bekannter machen. Hierzu wurden Schulungsmaßnahmen für Multiplikatorinnen der PSG Bayern sowie interessierte Mädchen und junge Frauen zum Thema Kommunikationswege für und mit Mädchen und jungen Frauen und Youtube initiert. Der zu Projektbeginn ins Leben gerufene Arbeitskreis „Youtube – Einfach Pfadfinderin“ wurde weitergeführt und kümmerte sich, rückgekoppelt an die Klickzahlen und stichprobenartige Einzelinterview und Umfragen kontinuierlich um die Ausrichtung des Channels. Über Tutorial wurden schließlich mädchen- und pfadfinderinnenspezifische Themen im YoutubeChannel verankert, darunter Lagerfeuer, Hajiken und Lagerlieder.

Unser Tipp für alle PSGler*innen in Bayern und darüber hinaus: Einfach Pfadfinderin!

Antragsstellerin: PSG Bayern

Förderhöhe: 500 Euro