P.S.Goldi 2016 - so schön war es

Sieben Jahrzehnte PSG waren unserer Einladung gefolgt und es hat sich gelohnt.

"Das war wirklich ein schönes Wochenende, das mich die nächsten Tage ganz sicher noch begleiten wird. Danke euch allen!" schrieb Silke Jaskolka als Kommentar auf unsere Facebook-Seite.

Es war auch aus unserer Sicht als Veranstalterinnen ein rundum gelungenes Wochenende. Wir alle waren beeindruckt wie schnell ein "PSG-Feeling" aufkam, obwohl sich viele Frauen nicht kannten.

Ok, das Wetter hätte besser sein können und die Räumlichkeiten im Haus (nicht alle Zimmer waren wirklich für "ältere Gäste" geeignet und die vielen Treppen ins Oberhaus waren selbst für die "jüngeren Älteren" eine sportliche Herausforderung). Aber egal - schön war es trotzdem.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein kurzer Abriss dessen, was wir gemacht haben:

• ein paar kleine Eröffnungsaktionen zum Kennenlernen und Ankommen (u.a. der Reihe nach aufstellen, wann jede/r in der PSG erstmalig dabei war; gemeinsam Knoten aus einem Seil machen; Autogramme sammeln)
  • gemeinsam am Lagerfeuer neue und alte Lieder singen und mit einem Gute-Nacht-Lied ("Sind die Wachen aufgestellt..." - was sonst ;-)) vor dem nahenden Regen ins Haus fliehen
  • Samstagvormittag gab es Workshops (Führung durch den Limburger Dom, Kreatives, Bogenschießen, wandern) und eine spontane Redegruppe ("Wir haben uns schon so lange nicht mehr gesehen - wir bleiben hier und reden einfach.")
  • Samstagnachmittag war gefüllt mit Infos über die Aktionen der Stiftung. Wir nutzten die Gelegenheit, um die genialen Projekte, die wir bisher gefördert haben, vorzustellen und für eine "Co-Finanzierung" zu werben. Wer wollte hat alleine oder zusammen mit anderen ein Projekt als "PS-Goldi-Schiffchen" finanziert. Damit konnten wir 1000 Euro Spendengelder zusammentragen, die wir jetzt wieder an PSG-Gruppen weitergeben können.
  • Samstagnachmittag gab es dann noch einen Geschichts-Workshop. Unser langfristiges Ziel ist es, die Geschichte der PSG mal gut und übersichtlich zusammenzutragen und für alle zugänglich zu machen. Leider hatten wir nicht genügend Zeit für all die mitgebrachten Erinnerungsstücke, aber wir hoffen, er hat trotzdem Spaß gemacht.
  • Abends gab es beim Hossaspiel (der etwas andere Singewettstreit) viel zu lachen.
  • Sonntagvormittag endete dann die Veranstaltung mit einem Wortgottesdienst und einer gemeinsamen Abschlussaktion.

Ein herzliches Danke-Schön an alle, die mit vorbereitet haben und die dabei waren!

Ein paar Fotos von P.S. Goldi 2016:

(Zum Vergrößern auf ein Bild klicken)