Ein Rückblick zur Jubiläumsfeier

Am 16. Oktober haben wir im Pfarrzentrum St. Agnes in Köln gemeinsam mit ca. 50 Gästen unser 10-jähriges Stiftungsjubiläum gefeiert. Es wurde gelacht, gesungen und lecker gegessen, kontrovers diskutiert und fröhlich geplaudert. Der Tag, unsere Gäste und auch unsere Referentinnen waren so bunt und vielfältig wie die PSG. Doch seht selbst.

Unser Programm

Die Jubiläumsfeier startete, wie sollte es bei einem Jubiläum anders sein, mit einem kurzen und v.a. kurzweiligen Rückblick auf all das, was die Stiftung Pfadfinderinnen bisher erreicht hat: x Stiftungsvermögen, x Stifter*innen und x geförderte Projekte. Ein kleiner Ausschnitt der Projekte wurde vorgestellt, dazu gab es immer wieder spannende Schätz- und Ratefragen an unsere Gäste. Schon hier zeigte sich: Der Tag wird unterhaltsam! Und so ging es dann auch nach Sektempfang und Kaffee & Kuchen weiter. In Workshops tauschten sich Gäste, Vorstand und Kuratoriumsmitglieder zu Maria 2.0, Feminismus & Gender und mögliche Mikro-Beiträge zu Klimaschutz & Erdrettung aus. Drei engagierte Referent*innen lieferten spannende Einblicke und Impulse zum Thema, die dankbar aufgegriffen und - teils kontrovers und emotional - aufgegriffen und diskutiert wurden. Insbesondere der Blickwinkel der unterschiedlichen Generationen und der damit verbundenen Lebenserfahrungen war hier sehr spannend. Nach einem leckeren Abendessen (regional, bio und mehrheitlich vegetarisch) kam schließlich das letzte Highlight des Tages: das gemeinsame Singen. Soo schön, dass das auch in diesen pandemischen Zeiten wieder möglich war!

Eindrücke unserer Gäste

Statt eigener Lobhudelei hier zwei O-Töne von Teilnehmerinnen:

"Ich fand das Treffen in Köln eine gelungene Veranstaltung, es gab Raum zum Reden, aber auch Raum, sich mit wichtigen Themen zu beschäftigen."

"Gerne möchte ich dem ganzen Vorbereitungsteam und allen die bei der Durchführung des Stiftungsfestes mitgewirkt haben ein dickes Lob und ein großes Dankeschön für die gelungene Veranstaltung aussprechen!! Ulla und ich hatten am nächsten Tag noch tüchtig Gesprächstoff und haben uns gefragt, wie ihr das alles in den Zeitrahmen hineinbekommen habt, ohne dass es für uns stressig war. Gestern in meiner Rangergruppe haben wir auch noch intensiv über die Workshopthemen diskutiert. Super, dass ihr so "anspruchsvolle" Themen hattet (...) und gute Referentinnen. Aber auch der gesamte Rahmen (Begrüßung - Gedenkminute-Singerrunde - Essen ect.) war klasse."

Lieben Dank an alle, die mit uns gefeiert haben oder sonstwie an uns gedacht haben!

Lieben Dank an Sabine Walter und Tine Ott für die schönen Fotos!

Hier noch ein paar Links zu dem Workshop "Maria 2.0"